Grafikkarten 2012, AMD Vishera, Aktualisierung

Endlich gibt es mal wieder etwas Neues auf Jiboshardware, es wurde aber auch Zeit!

Zu erst mal zu den Grafikkarten. Vor kurzer Zeit ist die GTX 650 Ti auf dem Markt erschienen. Sie ist keine Hochleistungsgrafikkarte, beweisst jedoch, dass auch NVIDIA den Low-End-Bereich noch nicht aufgegeben hat. Die GTX 650 Ti schlägt die HD 7770 und hat einen attraktiven Preis, kombiniert mit einem geringen Stromverbrauch. Da mit der GTX 650 Ti wieder eine neue Grafikkarte erschienen ist und der Markt mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist, wurde eine Grafik erstellt um das Ganze hoffentlich zu entwirren.

Die dargestellte Leistungsskala dient nur zur Illustration der Verhältnisse zwischen den einzelnen Karten, deswegen sind auch keine Werte angeben (die genauen Zahlen findet man in diesem Artikel). Die Preise beziehen sich auf die billigste Karte mit jeweiligem Chip im Customdesign. Man erkennt recht schnell, dass es Grafikkarten gibt welche einfach generell zu wenig Leistung bieten (das aber zu einem günstigen Preis), während andere mit viel Leistung zum Teil einfach unverschämt teuer sind (z.B. GTX 680). Die fettgedruckten Grafikkarten beschreiben den Bereich, in welchem man sich aktuell umschauen sollte. Diese Karten bieten ausreichend Leistung für aktuelle Spiele und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Dass das bei manchen Karten besser ist als bei anderen, sollte auch deutlich aus der Grafik hervorgehen.

Ein anderes wichtiges Thema ist der heute offiziell getestete AMD Vishera (Review 1, 2). Man hat es nicht erwartet, aber AMD hat mal wieder eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt gebracht! Der FX-8350 kann mit den Ivy-Bridge 4-Kernern mithalten und sieht sogar in Spielen gar nicht so schlecht aus. Klar, die Effizienz reicht nicht an die von Intel heran, aber das holt AMD bestimmt bald mit den Preisen nach. Alles in allem kann man froh sein, dass AMD den Markt der CPUs nicht zu Gunsten der APUs aufgeben hat. Vielleicht kann man in naher Zukunft auch mal wieder einen FX empfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s