Neuigkeiten aus dem Hardware-Bereich

Was gibt es Neues im Hardwarebereich? Tomshardware hat eine erste Intel Haswell CPU, den i7 4770K, in die Finger bekommen. Die ersten Tests beinhalten leider keine Spiele (zumindest nicht mit dedizierter Grafikkarte), jedoch ist auch so absehbar, dass die neue Generation nur einen kleinen Leistungssprung mit sich bringt. Viel mehr wurde nicht erwartet und viel mehr wird auch nicht benötigt, denn selbst eine Sandy-Bridge-CPU (i5 2300 etc.) reicht heute noch für jedes Spiel aus.

Im Grafikkartenbereich werden immer mehr Gerüchte bekannt, dass NVIDIA und AMD versuchen die Lücken in ihrem Portfolio zu schließen. AMD plant wohl die Herstellung einer HD 7790 (angesiedelt zwischen HD 7770 und HD 7850). Bei NVIDIA wird hingegen eine GTX 650 Ti Boost und eine abgespeckte Version der GTX Titan erwartet. Bringen die neuen Grafikkarten etwas für den eigenen Selbstbau-PC? Leider nein. HD 7790 und GTX 650 Ti Boost sind in einem Leistungsbereich angesiedelt, den man am besten mit „zu langsam“ beschreiben kann. Außerdem bietet die HD 7850 einfach ein zu gutes Paket aus Preis und Leistung. Und die „GTX Titan Light“ wird zwar etwas runtergedreht, der Preis wird aber mit Sicherheit trotzdem jenseits der 500 € liegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s