Was kommt noch 2014? (GPU)

GPU2Diese Frage ist vor allem für die Planung der Weihnachtsgeschenke von großem Interesse! Im Bereich der Grafikkarten ist die Antwort leider recht ernüchternd: wahrscheinlich Garnichts. NVIDIA wollte ursprünglich noch in diesem Jahr die GTX 960 veröffentlichen, der gute Start von GTX 970 und GTX 980 zehrt jedoch so sehr an den Chipreserven, dass sich der kleine Ableger vermutlich bis ins 1. Quartal 2015 verspätet. Bei AMD wird mit der R9 300 Reihe ebenfalls nicht vor dem 1. Quartal 2015 gerechnet. Da die Karten vermutlich auf einer 20 nm Fertigung basieren, ist dieser Termin auch recht optimistisch. Die Veröffentlichung einer R9 285X ist weiterhin unklar, sie wäre aber aufgrund der veralteten Architektur mit hoher Wahrscheinlichkeit kein erstklassiges Weihnachtsgeschenk.

Letztendlich ist die bereits in vielen Varianten erhältliche GTX 970 der heißeste Anwärter für den Gabentisch. Die neue Maxwell-Architektur und das sehr gute Preisleistungsverhältnis werden dieses Jahr wohl nicht mehr geschlagen, mit knapp 300 € ist sie jedoch für so manchen Geldbeutel einfach zu teuer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s