Neues im Bereich GPU

GPU2Die GTX 950 wurde in der letzten Woche von NVIDIA auf den Markt gebracht (Test). Wie auch die anderen Karten der GTX 900er Reihe besitzt die 950 eine überragende Effizienz, eine gute Übertaktbarkeit bei gleichzeitig geringer Lautstärke. Die Maxwell-Architektur ist in diesen Punkten der von AMD deutlich überlegen. Nichtsdestotrotz sind die aktuellen GTX 950 Modelle noch ein Stück zu teuer, um sich für die Downgrade-Variante zu empfehlen. Die R9 270X ist etwas schneller, kostet gleichzeitig aber 10 € weniger.

In der Upgrade-Variante wird nun die R9 390 anstatt der GTX 970 empfohlen. Erstere hat in den letzten Wochen im Preis nachgelassen und bietet gleichzeitig mehr als doppelt so viel VRAM. Dadurch ist sie, trotz des höheren Stromverbrauchs, der GTX 970 ein kleines Stück überlegen.

Die AMD R9 200er Karten verschwinden langsam vom Markt. Vor allem bei den Highend-Karten merkt man den Schwund, weswegen diese bereits aus den Empfehlungen auf Jibo’s Hardware entfernt wurden. Auch bei der Mittelklasse wird man sich bald nach Alternativen umschauen müssen, AMD hat jedoch weitestgehend mit der R9 300 Reihe für Ersatz gesorgt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s