RX 480 + GTX 1060

GPU2Nach dem der Juni vor allem durch hochpreisige Grafikkarten geprägt wurde, wird es jetzt im Juli auch für die Normalanwender richtig interessant. Zu erst hat AMD die RX 480 veröffentlicht, welche bei der Leistung auf dem Niveau der R9 390 spielt, dabei aber deutlich weniger Strom verbraucht. In den Tests (1;2;3) sind sich die Hardwareredaktionen einig, dass die neue Karte zwar keine große Überraschung ist, dafür aber ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. AMDs Karte für ca. 250 € ist tatsächlich aktuell ohne richtige Konkurrenz, da NVIDIA mit der neusten Generation nur Karten im 500 € Bereich zu bieten hat.

Jedoch wird sich dies vermutlich bald ändern, denn NVIDIA plant mit der GTX 1060 den ersten Gegenschlag für Anfang Juli. Damit könnte bald die erste Pascal-Karte auf den Markt kommen, welche auch wirklich bezahlbar ist. Bis von GTX 1060 und RX 480 vernünftige Custom-Karten auf den Markt kommen, wird es jedoch vermutlich noch bis Ende Juli dauern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s